Privacy Policy

Privacy Policy of the Aspen Institute Deutschland e.V.

The Aspen Institute Deutschland e.V. is committed to the ideal of an open society. It promotes values-based leadership, constructive dialog between conflicting parties, and Euro-Atlantic cooperation. The Aspen Institute Deutschland e.V. has dedicated itself to the creation of networks for many years, relying on its own network and the associated storage and processing of contact data. The Aspen Institute Deutschland e.V. takes the protection of your data very seriously. The following privacy policy, valid from 25.5.2018, informs you about which of your data we store, what we use them for, and how you can view, edit or delete the data we have stored.

The stored data will be used exclusively in accordance with the EU General Data Protection Regulation (EU-DSGVO) for the aim of carrying out the Institute’s purpose as described in § 2 of the Articles of Association of the Aspen Institute Deutschland e.V., and do not serve any commercial purpose.

Use of our website

When you visit our website www.aspeninstitute.de, the browser you use automatically sends information to the server of the website. The following information is automatically stored temporarily:

  • IP address
  • Date and time of access
  • Opened page or file
  • Browser used and, if applicable, the operating system of your computer and the name of your provider
  • Possibly: Referrer URL
  • Connection identifier
  • Visited subpages
  • Other similar data and information used in the event of attacks on our information technology systems.

The data mentioned are processed by us exclusively for the following purposes:

  • To ensure a smooth functioning and comfortable use of the website
  • Evaluation of system security and stability
  • To deliver content correctly
  • To optimize the content of our website
  • For the consistent delivery of our information technology systems and the technology of our website
  • To provide law enforcement agencies with any necessary information in the event of a cyberattack.

We also use cookies on our website (small files that your browser automatically saves on your device). These cookies do not harm your device and do not identify you as an individual user, only the device you are using. They serve to make your use of our website more pleasant and store which areas of the website have already been visited by the terminal. We also use cookies to statistically record the use of our website. This allows us to better understand how our website is used, which helps us to constantly improve it.

The data processed by the cookies are used exclusively for internal, non-commercial purposes, are not forwarded, and are automatically deleted after a specific time. Most browsers accept cookies automatically. However, you can adjust the settings of your browser so that it does not store cookies on your device. Keep in mind that a complete deactivation of cookies may mean that not all functions of our website are available on your device.

Since the website is hosted by a provider, the data required for the retrieval is transmitted to said provider. There is no other use or disclosure of data to other third parties.

For the needs-based design and ongoing optimization of our offer, we use Google Analytics (https://policies.google.com/privacy?hl=de) on our website. Google Analytics is a web analytics service provided by Google Inc. Cookies are also used to analyze your use of the website. The information generated by the cookies about your use of the website is transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google uses this information to evaluate the use of our website, to compile an overview of the website activities for us and to provide other services related to website activity and internet usage for the purpose of market research and customization of these websites. If this is required by law or if third parties process this data on behalf of Google, Google may transfer this information to third parties. However, Google will never associate your IP address with other Google data.

You can prevent the use of cookies by setting your browser accordingly. However, this may restrict the offer on the website. Alternatively, you can use Google Analytics’ opt-out add-on (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en) if it’s available for your browser. By using this website, you agree to the processing of data about you by Google and for the purposes mentioned above.

Use of the contact form on our website

To provide a quick and easy way of contacting us, we offer the opportunity to use a contact form on our website. It is required to provide your name and a valid email address so that we can answer your request. Further information is not required. These data collected for the use of the contact form will be deleted automatically upon answering your request.

External links

Our website as well as our social media channels contain links to other sites and organizations that may be of interest to our visitors. The Aspen Institute Deutschland e.V. assumes no responsibility or liability for and has no control over the content or accuracy of the linked sites.

Social media channels

The Aspen Institute has an online presence within social networks (Facebook, Twitter) in order to communicate with our partners, potential members and social media users and to inform them about our activities. It is worth noting that our users’ data may be processed outside of the European Union. This may result in risks to users, since this may make it harder to enforce users’ rights. Any US providers that are certified under the Privacy Shield  are committed to respecting EU privacy standards.

In addition, users’ data may be processed for market research and promotional purposes. For example, user profiles indicating interests can be created from the user’s online behavior. These profiles can be used, for example, to place advertisements inside and outside the platforms that are presumably in line with users’ interests. For these purposes, cookies in which trackuser behavior and interests are usually stored on users’ computers. Furthermore, these profiles can also contain data that is stored independently of the devices used (in particular if the users are members of the respective platforms and are logged in to them).

The processing of users’ personal data is based on our legitimate interests in effective communication with users. For a detailed description of the respective processing and the possibilities of refutation (opt-out), we refer to the following linked information of the provider. Additionally, in the case of requests for information and the assertion of user rights, we point out that these can be claimed most effectively from the providers. Only the providers have access to user data and can directly take appropriate measures and provide information:

Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland); Privacy Policy

Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA); Privacy Policy
Privacy Shield

Integration of services and contents from third parties

In the interests of our analysis, optimization, and the operation of our online presence, we use third party content or services to integrate their content and services. This always presupposes that the third-party providers of these contents recognize the IP address of the users, as required to send the content to their browser. The IP address is therefore required for the presentation of this content. Third parties may also use so-called pixel tags (invisible graphics, also known as “web beacons”) for statistical or marketing purposes. The “pixel tags” can be used to evaluate information such as visitor traffic on the pages of the website. The pseudonymous information may also be stored in cookies on the user’s device and may include, but is not limited to, technical information about the browser and operating system, referring web pages, visit time, and other information regarding the use of our online profiles.

Aspen network, interested parties, speakers, and participants in our events

The Aspen Institute Deutschland e.V. sees itself as a platform to bring together different actors from politics, business, culture, media, and civil society at home and abroad, and participates in the debate on current relevant topics through regular events, workshops, and conferences. This requires a broad network of representatives from these areas as well as an interested public. To maintain this network, to process contact data, and to invite interested people to our events, the institute maintains a database in which the necessary data is stored. This may include the following information:

  • First name, last name and, if necessary, title
  • Job title and organization name
  • Contact details (email addresses, postal addresses, telephone numbers, fax numbers and, if necessary, social media information)
  • Participation in past and future events of the Aspen Institute Deutschland e.V.
  • Areas of interest and expertise (if known to us)
  • Date of birth
  • Nationality

This data is stored for the sole purpose of informing you about our activities and inviting you to our events.

If you no longer wish to receive our invitations or if you do not agree with the storage of the data mentioned, you can, of course, contact us and inform us on contactmanagement@aspeninstitute.de. In this case, we will ensure that your data are promptly deleted.

In exceptional cases, such as to prevent duplicate invitations to events organized in cooperation with partners, the Aspen Institute Deutschland e.V. reserves the right to share your first and last name as well as your employer with said partner organizations. However, the Institute will not share contact information or any other information with third parties unless you expressly agree. In particular, the Aspen Institute Deutschland e.V. will not sell or otherwise disclose personally identifiable information.

By participating in our events, you also agree that we may publish your first and last name, title, position, and current organization on participant lists during the event. For a smooth execution of the event, the participant lists may be passed on to event partners or, in justified exceptional cases, to the respective security services of the venue. In closed conference formats, we also provide the participants with short biographies as provided by you. In addition, you agree that photos and/or sound/video recordings may be taken of you during our events. These may subsequently be used by us, for example on our website, our social media channels, as well as in publications. After their approval, the first and last names, as well as, if applicable, the title and position/organization name of our speakers, possibly alongside a short biography and a photograph, will be published on the website and the social media channels of the institute.

Members of the Aspen Institute Deutschland e.V. or of the “Verein der Freunde des Aspen Instituts e.V.”

As a non-profit organization, the Aspen Institute Deutschland e.V. relies on membership fees and donations to maintain its financial independence. For the achievement of the purpose of the institute and the “Verein der Freunde des Aspen Instituts,” the administration of the memberships, and to regularly inform our members about our activities as well as to invite them to our events, it is necessary that the following data is collected and stored upon becoming a member:

  • First name, last name and, if necessary, title
  • Job title and organization name
  • Contact details (email addresses, postal addresses, telephone numbers, fax numbers and, if necessary, social media information)
  • Participation in past and future events of the Aspen Institute Deutschland e.V.
  • Areas of interest and expertise (if known to us)
  • Start and end of membership as well as type of membership
  • Amount of membership fee and payment status
  • Bank details (in the case of direct debit authorization issued by you)
  • Date of birth
  • Nationality

As part of the membership, we may provide your first and last name as well as short biographies and photos that you have made available to us to other members in our member updates. For administrative purposes, member lists including name and last name, position and organization as well as type of membership can be transmitted from the employee responsible for the association to other members and to the board. However, the Aspen Institute Deutschland e.V. does not disclose any personal data to other third parties without the express consent.

Upon withdrawal or expulsion of the person concerned, all bank details will be deleted as soon as all due contributions are paid.

Donations 

If you decide to make a donation to the Aspen Institute Deutschland e.V., we will also record data from you in order to process the donation. The following personal data can be stored and used by us:

  • First name, last name and, if necessary, title
  • Job title and organization name
  • Contact details (email addresses, postal addresses, telephone numbers, fax numbers and, if necessary, social media contacts)
  • Participation in past and future events of the Aspen Institute Deutschland e.V.
  • Areas of interest and expertise (if known to us)
  • Date of birth
  • Bank details (in case of direct debit authorization)

We will use this information solely for billing/issuing the donation receipt and to keep you up to date on our activities and events and to invite you to them. The Aspen Institute Deutschland e.V. will never share this data with third parties.

Third parties and data security

Our database is stored by an external service provider (Werk21) according to the valid data protection guidelines of the EU-DSGVO and is made secure according to current standards. This guarantees us the security of your data. The access to and the administration of your data lies exclusively with the employees of the Aspen Institute Deutschland e.V., which allows us to change or delete them upon request. Further information about the privacy policy of Werk21 can be found here: https://www.werk21.de/datenschutz.html. In addition, the personal data in our database are processed exclusively within the European Union in accordance with the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR).

Modification or deletion of your personal data

Insofar as there are no legal obligations to store data (for example in the context of tax retention obligations under the Tax Code), personal data will be deleted if you object to their storage.

Of course, you always have the right to access the data stored by the Aspen Institute Deutschland e.V. Please e-mail contactmanagement@aspeninstitute.de. We will provide any information about your data as quickly as possible.

If you would like to update the data available to us or do not agree with further storage and use of the data mentioned, please e-mail contactmanagement@aspeninstitute.de with your request. We will be happy to comply with your request.

Legal Disclaimer

If and when required by law, the Aspen Institute Deutschland e.V. reserves the right to disclose personal information so long as this is necessary to assist in any criminal investigation, to comply with any judiciary proceeding, court order, or any other legal process.

Full contact information of the Aspen Institute Deutschland e.V.:

Aspen Institute Deutschland e.V.
Rüdiger Lentz
Executive Director
Friedrichstr.60
10117 Berlin
Tel: +49 30 804 8900
Fax: +49 30 804 890 33
info@aspeninstitute.de

Datenschutz

Datenschutzerklärung des Aspen Institute Deutschland e.V.

Das Aspen Institute Deutschland e.V. ist dem Ideal der offenen Gesellschaft verpflichtet. Es fördert wertebasierte Führung, einen konstruktiven Dialog zwischen Konfliktparteien sowie die euroatlantische Kooperation. Das Aspen Institute Deutschland e.V. ist eine Organisation, die sich seit vielen Jahren der Bildung von Netzwerken widmet und dabei auf ihr eigenes Netzwerk und die damit verbundene Speicherung und Verarbeitung von Kontaktdaten angewiesen ist. Dabei nimmt das Aspen Institute Deutschland e.V. den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Die folgende Datenschutzerklärung, gültig ab dem 25.5.2018, informiert Sie darüber, wann welche Daten von Ihnen gespeichert werden, wofür wir sie verwenden, wie Sie die von Ihnen gespeicherten Daten einsehen, bearbeiten oder löschen lassen können.

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zur Verfolgung des in §2 der Satzung des Aspen Institutes Deutschland e.V. näher erläuterten Vereinszwecks genutzt und dienen keinerlei kommerziellen Zwecken.

Nutzung unserer Webseite

Beim Besuch unserer Website www.aspeninstitute.dewerden durch den von Ihnen verwendeten Browser automatisch Informationen an den Server der Website gesendet. Die folgenden Informationen werden dabei automatisch temporär gespeichert:

  • Aufrufende IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Aufgerufene Seite oder Datei
  • Verwendeter Browser sowie ggf. Betriebssystem Ihres Computers und der Name Ihres Providers
  • Referrer-URL
  • Anschlusskennung
  • Besuchte Unterseiten
  • Sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Die genannten Daten werden von uns ausschließlich zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Zur Gewährleistung eines reibungslosen Funktionierens und einer komfortablen Nutzung der Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • Um Inhalte korrekt auszuliefern
  • Zur Optimierung der Inhalte unserer Internetseite
  • Zur dauerhaften Funktionsfähigkeit unserer Informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite
  • Um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffs die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen

Außerdem setzen wir auf unserer Website Cookies (kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert) ein. Diese Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und identifizieren Sie nicht als individuellen Nutzer, sondern nur das verwendete Endgerät. Sie dienen dazu, Ihre Nutzung unserer Website angenehmer zu gestalten. Dabei wird gespeichert, welche Bereiche der Website durch das Endgerät bereits besucht wurden. Zudem setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen. Dies erlaubt es uns, besser zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird, was uns hilft, unser Angebot für Sie stetig zu verbessern.

Die durch die Cookies verarbeiteten Daten werden ausschließlich für interne, nicht-kommerzielle Zwecke genutzt, werden nicht weitergegeben und werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch die Einstellungen Ihres Browsers so anpassen, dass dieser keine Cookies auf Ihrem Endgerät speichert. Eine vollständige Deaktivierung der Cookies kann jedoch dazu führen, dass nicht alle Funktionen unserer Website zur Verfügung stehen.

Da die Website bei einem Provider gehostet wird, werden die für den Abruf erforderlichen Daten an diesen übertragen. Eine andere Verwendung oder Weitergabe von Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht.

Zur bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unseres Angebots verwenden wir auf unserer Website Google Analytics (https://policies.google.com/privacy?hl=de). Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google Inc. Dabei werden ebenfalls Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google nutzt diese Informationen, um die Nutzung unserer Website auszuwerten, einen Überblick über die Website Aktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten, wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen. Dabei wird Google jedoch keinesfalls Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.

Sie können der Nutzung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Das Angebot auf der Website kann dadurch jedoch eingeschränkt werden. Alternativ können sie das Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verwenden, sofern es für Ihren Browser verfügbar ist. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google und zu den zuvor genannten Zwecken einverstanden.

Nutzung des Kontaktformulars auf unserer Website

Zur einfachen Kontaktaufnahme bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns über ein Kontaktformular auf unserer Website zu kontaktieren. Dabei ist die Angabe Ihres Namens und einer gültigen Email-Adresse erforderlich, damit wir Ihre Anfrage beantworten können. Weitere Angaben sind nicht erforderlich. Diese für die Nutzung des Kontaktformulars erhobenen Daten werden nach Beantwortung Ihrer Anfrage automatisch gelöscht.

Externe Links

Auf unserer Website sowie unseren Social-Media-Kanälen befinden sich Links zu anderen Seiten und Organisationen, die für unsere Besucher interessant sein könnten. Das Aspen Institute Deutschland e.V. übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für und hat keine Kontrolle über die Inhalte oder Richtigkeit der verlinkten Seiten.

Social-Media-Kanäle

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke (Facebook, Twitter), um mit unseren dort aktiven Partnern, Interessenten und NutzerInnen kommunizieren und sie dort über unsere Aktivitäten informieren zu können. Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der NutzerInnen außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die NutzerInnen Risiken ergeben, weil so zum Beispiel die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter, die unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Darüber hinaus werden die Daten der NutzerInnen möglicherweise für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können zum Beispiel aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der NutzerInnen Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Nutzungsprofile können verwendet werden, um zum Beispiel Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der NutzerInnen entsprechen. Zu diesen Zwecken werden in der Regel Cookies auf den Rechnern der NutzerInnen gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der NutzerInnen gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den NutzerInnen verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die NutzerInnen Mitglieder der jeweiligen Plattformen und bei diesen eingeloggt sind).

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der NutzerInnen und Kommunikation mit den NutzerInnen. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter. Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der NutzerInnen und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben:

Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland); Datenschutzerklärung

Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA); Datenschutzerklärung
Privacy Shield

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter 

Im Interesse unserer Analyse, Optimierung und Betrieb unseres Onlineangebotes setzen wir innerhalb unseres Onlineangebotes Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services einzubinden. Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne diese die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Drittanbieter können zudem so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die „Pixel-Tags“ können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten der Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Aspen Netzwerk, Interessenten, ReferentInnen und TeilnehmerInnen an unseren Veranstaltungen

Das Aspen Institute Deutschland e.V. versteht sich als Plattform, unterschiedliche Akteure aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Zivilgesellschaft im In- und Ausland miteinander ins Gespräch zu bringen, und nimmt durch regelmäßige Veranstaltungen, Workshops und Konferenzen an der Debatte zu aktuellen relevanten Themen teil. Hierzu ist ein breites Netzwerk aus VertreterInnen aus diesen Bereichen sowie einer interessierten Öffentlichkeit erforderlich. Um dieses Netzwerk zu pflegen, Kontaktdaten zu verarbeiten und zu unseren Veranstaltungen einzuladen, pflegt das Institut eine Datenbank, in der die hierzu erforderlichen Daten gespeichert werden. Dies kann folgende Informationen beinhalten:

  • Vorname, Name und ggf. Titel
  • Arbeitgeber und Position
  • Kontaktdaten (Email-Adressen, postalische Anschriften, Telefonnummern, Faxnummern sowie ggf. Social-Media-Kontakte)
  • Teilnahme an vergangenen sowie Registrierung für geplante Veranstaltungen
  • Thematische Interessen (sofern uns bekannt)
  • Geburtsdatum
  • Nationalität

Die gespeicherten Daten dienen ausschließlich dem Zweck, Sie über unsere Aktivitäten zu informieren und Sie zu unseren Veranstaltungen einladen zu können.

Sollten Sie unsere Einladungen nicht mehr weiter erhalten wollen oder mit der Speicherung der genannten Daten nicht einverstanden sein, können Sie uns selbstverständlich kontaktieren und uns darüber informieren. In diesem Fall löschen wir selbstverständlich die oben genannten Daten.

In Ausnahmefällen, wie beispielsweise um den doppelten Versand von Einladungen zu Veranstaltungen in Kooperation mit Partnerorganisationen zu verhindern, behält das Aspen Institute Deutschland e.V. sich das Recht vor, ggf. Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihren Arbeitgeber mit Partnerorganisationen zu teilen. Darüber hinaus wird das Institut keine Kontaktdaten oder anderen Informationen mit Dritten teilen sofern Sie dem nicht ausdrücklich zustimmen. Insbesondere wird das Aspen Institute Deutschland e.V. keine personenbezogenen Daten verkaufen oder anderweitig weitergeben.

Durch die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erklären Sie sich zudem damit einverstanden, dass wir Ihren Vornamen und Nachnamen, ggf. Titel, Position und Arbeitgeber auf Teilnehmerlisten im Rahmen der Veranstaltung veröffentlichen. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung können die Teilnehmerlisten ggf. an Veranstaltungspartner oder in begründeten Ausnahmefällen an die jeweiligen Sicherheitsdienste des Veranstaltungsorts weitergegeben werden. In geschlossenen Konferenzformaten stellen wir darüber hinaus den TeilnehmerInnen gegebenenfalls Kurzbiografien, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, anderen TeilnehmerInnen zur Verfügung. Zudem erklären Sie sich damit einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung ggf. Fotos und/oder Ton-/Videoaufnahmen gemacht werden, die anschließend durch uns verwendet werden können, beispielsweise auf unserer Webseite, den Social-Media-Kanälen, sowie in Publikationen. Die Namen und Vornamen sowie ggf. Titel und Position/Arbeitgeber unserer ReferentInnen, nach Absprache unter Umständen mit einer Kurzbiografie und einem Foto, werden auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen des Instituts veröffentlicht.

Mitglieder des Aspen Institute Deutschland e.V. oder des Vereins der Freunde des Aspen Instituts e.V.

Als gemeinnütziger Verein ist das Aspen Institute Deutschland e.V. auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, um seine finanzielle Unabhängigkeit zu bewahren. Für die Erreichung des Vereinszweckes, die Mitgliederbetreuung und -verwaltung und um unsere Mitglieder regelmäßig über unsere Aktivitäten zu informieren und zu unseren Veranstaltungen einzuladen, ist es notwendig, dass bei Vereinseintritt folgende Daten erhoben und verarbeitet werden:

  • Vorname, Name und ggf. Titel
  • Arbeitgeber und Position
  • Kontaktdaten (Email-Adresse, postalische Anschrift, Telefonnummern, sowie Faxnummern)
  • Teilnahme an vergangenen sowie Registrierung für geplante Veranstaltungen
  • Thematische Interessen (sofern uns bekannt)
  • Beginn und ggf. Ende der Mitgliedschaft sowie Art der Mitgliedschaft
  • Höhe des Mitgliedsbeitrags und Zahlungsstatus
  • Bankverbindung (im Fall der von Ihnen erteilten Lastschriftermächtigung)
  • Geburtsdatum
  • Nationalität

Im Rahmen der Mitgliedschaft stellen wir gegebenenfalls Ihre Vor- und Nachnamen sowie Kurzbiografien und Fotos, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in unseren Vereinsnachrichten anderen Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Zum Zwecke der Vereinsführung können zudem Mitgliederlisten inkl. Vor- und Nachnamen, Position und Arbeitgeber sowie Art der Mitgliedschaft vom für den Verein zuständigen Mitarbeiter an andere Vereinsmitglieder und den Vorstand übermittelt werden. Darüber hinaus gibt das Aspen Institute Deutschland e.V. ohne ausdrückliche Einwilligung keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.

Bei Austritt oder Ausschluss der betroffenen Person werden sämtliche Bankdaten gelöscht, sobald diese alle fälligen Beiträge gezahlt hat.

 Spenden

Sollten Sie sich für eine Spende an das Aspen Institute Deutschland e.V. entscheiden, werden wir ebenfalls Daten von Ihnen speichern, um die Spende verarbeiten zu können. Folgende personenbezogene Daten können dafür von uns gespeichert und verwendet werden:

  • Vorname, Name und ggf. Titel
  • Arbeitgeber und Position
  • Kontaktdaten (Email-Adressen, postalische Anschriften, Telefonnummern, Faxnummern sowie ggf. Social-Media-Kontakte)
  • Teilnahme an vergangenen sowie Registrierung für geplante Veranstaltungen
  • Thematische Interessen (sofern uns bekannt)
  • Geburtsdatum
  • Bankverbindung (im Fall der Lastschriftermächtigung)

Diese Informationen werden wir ausschließlich zur Rechnungslegung/Ausstellung der Spendenbescheinigung verwenden sowie um Sie über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten und Sie zu diesen einzuladen. Das Aspen Institute Deutschland e.V. wird diese Daten niemals an Dritte weitergeben.

Drittanbieter/Sicherheit

Unsere Datenbank wird von einem externen Serviceprovider (Werk21) nach den gültigen Datenschutzrichtlinien der EU-DSGVO aufbewahrt und nach aktuellen Standards abgesichert. Das garantiert uns die Sicherheit Ihrer Daten. Der Zugriff auf und die Verwaltung Ihrer Daten liegt ausschließlich bei den MitarbeiterInnen des Aspen Institutes Deutschland e.V., was uns ermöglicht, diese auf Verlangen hin auch ändern oder löschen zu können. Weitere Informationen über die „privacy policy“ von Werk 21 finden Sie hier: https://www.werk21.de/datenschutz.html.Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten in unserer Datenbank ausschließlich innerhalb der Europäischen Union nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) verarbeitet.

Änderung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Soweit keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Speicherung bestehen (etwa im Rahmen steuerlicher Aufbewahrungspflichten nach der Abgabenordnung) werden personenbezogene Daten gelöscht, wenn Sie der Speicherung widersprechen.

Selbstverständlich haben Sie jederzeit das Recht, Einsicht in die durch uns von Ihnen gespeicherten Daten zu erhalten. Bitte kontaktieren Sie hierzu contactmanagement@aspeninstitute.de. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich Auskunft erteilen.

Sollten Sie die uns vorliegenden Daten aktualisieren wollen oder mit einer weiteren Speicherung und Nutzung der genannten Daten nicht einverstanden sein, kontaktieren Sie bitte ebenfalls contactmanagement@aspeninstitute.de mit Ihrem Anliegen. Wir kommen diesem dann selbstverständlich gerne nach.

Haftungsausschluss

Falls gesetzlich erforderlich, behält sich das Aspen Institute Deutschland e.V.das Recht vor, personenbezogene Daten offenzulegen, solange dies zur Unterstützung strafrechtlicher Ermittlungen, zur Durchführung von Gerichtsverfahren oder anderen rechtlichen Verfahren erforderlich ist.

Vollständige Kontaktinformationen des Aspen Institute Deutschland e.V.:

Aspen Institute Deutschland e.V.
Rüdiger Lentz
Executive Director
Friedrichstr.60
10117 Berlin
Tel: +49 30 804 8900
Fax: +49 30 804 890 33
info@aspeninstitute.de