U.S. Election Night in Berlin, November 5-6, 2024
Das Aspen Institute Germany feierte die US-Präsidentschaftswahlen mit einer exklusiven Veranstaltung in Berlin, der U.S. Election Night 2024, die bis in die frühen Morgenstunden des 6. November andauerte, während die Teilnehmer*innen auf die Wahlergebnisse hinfieberten. Mehr als 1.600 Gäste versammelten sich in der Ständigen Vertretung von Baden-Württemberg, um gemeinsam diesen historischen Abend zu erleben. Unter ihnen waren Führungskräfte und Vertreter*innen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Handel und Journalismus.
Der Abend begann mit Eröffnungsansprachen von Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Dr. Stormy-Annika Mildner, Direktorin des Aspen Institute Germany, und Eckart von Klaeden, Vorsitzender des Kuratoriums, Aspen Institute Germany und Vizepräsident, Leiter der Abteilung Externe Angelegenheiten, Mercedes-Benz Group AG. Es folgte eine Rede von Alan Meltzer, dem Chargé d’Affaires a.i. der US-Botschaft in Berlin. Weitere spannende politische Keynotes und Interviews mit prominenten Gästen schlossen sich an, darunter Katja Keul, MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin im Auswärtigen Amt; Michael Georg Link, MdB (FDP), Koordinator für Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt und Thomas Erndl, MdB (CDU/CSU), stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. In verschiedenen Panels wurden zentrale Themen wie „Key Moments and Insights for Europe“ und „The Future of Transatlantic Business and Trade“ diskutiert. Darüber hinaus gab es eine Analyse einer weiten Bandbreite von Wahldaten, durchgeführt von YouGov und präsentiert von Frieder Schmid, Account Director für Politische Forschung Deutschland. Weitere Informationen zum Programm des Abends finden Sie in unserem Programmheft hier.
Ein besonderes Highlight des Abends war die Live-Berichterstattung durch unsere exklusiven Medienpartner: Bloomberg, CNN, Euronews, Handelsblatt, Politico, rbb24 Inforadio und WELT. Zu den Höhepunkten des Abends gehörten exklusive Interviews mit Medienvertretenden wie Rieke Havertz sowie eine Pressesprecherrunde mit renommierten Journalist*innen wie Dr. Melanie Amann, stellvertretende Chefredakteurin von DER SPIEGEL, Jennifer Wilton, Chefredakteurin von WELT, und Frederik Pleitgen, Senior Auslandskorrespondent bei CNN.
Auch abseits der Hauptbühne herrschte reges Treiben: Unsere Unterstützer, darunter Dunkin‘ Donuts und Lidl, versorgten die Gäste mit einer Auswahl an U.S.-inspirierten Snacks und Getränken, die durch schwäbische Delikatessen aus der Ständigen Vertretung von Baden-Württemberg in Berlin ergänzt wurden. Während die Gäste gespannt den CNN-Livestream der US-Wahlen verfolgten, konnten die VIPs und Medienpartner das Geschehen aus einer exklusiven VIP-Lounge mit Blick auf das pulsierende Veranstaltungsgeschehen verfolgen. Die ankommenden Gäste wurden mit Aufklebern und deutsch-amerikanischen Pins begrüßt, was der großzügigen Unterstützung der US-Botschaft in Berlin zu verdanken war. Eine Fotobox mit Requisiten von Kamala Harris und Donald Trump lud die Gäste ein, unvergessliche Schnappschüsse zu machen. Die Atmosphäre war inmitten der Keynotes, der über den Fernseher einlaufenden Ergebnisse und einer Jazzband spürbar, während die Gäste sich unterhielten, Kontakte knüpften und im Laufe des Abends Interviews gaben.
Die Veranstaltung war dank unserer großzügigen Partner und Gastgeber, die den Abend mitgestalteten, unvergesslich und hielt die Gäste bis in die frühen Morgenstunden bei bester Stimmung.
Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an unsere community partners aussprechen, The American Academy in Berlin, Friedrich Naumann Foundation, Bertelsman Stiftung, German Council on Foreign Relations (DGAP), Heinrich Böll Foundation, American Chamber of Commerce Germany, Atlantic Community, Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, Deutsche Atlantische Gesellschaft e. V., U.S. Embassy in Berlin, German Marshall Fund, Transatlantic Business Initiative, und YouGov, die die U.S. Election Night 2024 möglich gemacht und damit den zentralen Treffpunkt für die transatlantische Gemeinschaft Berlins an diesem denkwürdigen Abend geschaffen haben.
Ein besonderer Dank gilt auch unseren Unterstützern: Catherine von Fürstenberg-Dussmann, der Dussmann Group, DHL Group, Airbnb, Dunkin’, Evonik, Johnson & Johnson, Lidl und Uber – ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.