Leadership Program

aspen_leadership

Leadership Program

The Aspen Seminar

The Aspen Seminar is an exceptional leadership program promoting values-based leadership and enabling substantial dialog about challenging political and social topics.

Hidden away from the demands of the daily routine and in a confidential setting, small groups of highly accomplished leaders are given the space to address fundamental aspects of human existence, including the role of the individual, societal order, and the limits of power. Based on classical and modern texts of renowned philosophers and thinkers, and guided by two highly skilled moderators, participants reflect on timeless ideas and values and their continued relevance in today’s world. Read more...

The Seminar was launched in the United States more than sixty years ago and has since attracted an impressive array of leaders from across society. In 2011, the Aspen Institute Germany began offering this unparalleled Seminar in Germany. Unlike university lectures or literature analyses, in which experts offer instructions on how to read or understand classical writings, the Seminar encourages participants to interpret the materials in their own way.

The purpose of the seminar is not to identify similar responses or to build consensus, but to encourage participants to think more deeply about their own beliefs and values, enhance their understanding of competing viewpoints, and highlight the complexity of our societies. While the Seminar offers no ready-made solutions, it creates a space for dialog and exchange, which is vital in a world of conflicting interests, opposing views, and cultural frictions.

The target group consists of high-level decision makers from business, politics, the public sector, academia, civil society, the arts and culture, and health care. The number of participants is limited and participation is by invitation only. To learn more, please contact Carina Kempf.

Background

The Aspen Idea goes back to 1945, when Chicago businessman and philanthropist Walter Paepcke (1896-1960), son of German immigrants from Mecklenburg, arrived in Aspen, a sleepy town in the mountains of Colorado. Against the background of the human and moral catastrophe of World War II, Paepcke dreamed of “a place where the human spirit can flourish.”

Paepcke was a trustee of the University of Chicago and close friends with its president, Robert Hutchins, as well as with philosopher Mortimer Adler. They had a shared vision: To create a dialog platform for leaders, thinkers, and artists from around the globe, allowing them to step away from their daily routines and reflect on what makes good leaders and a good society. Read more...

Their dream came true in 1949 when Paepcke made Aspen the site for a 200th birthday celebration of German poet and philosopher Johann Wolfgang von Goethe. The celebration also commemorated the philosophical ties that Germany had, and continued to have, with America and the rest of the world, despite the aberration of Hitler and World War II. The twenty-day gathering attracted such prominent intellectuals and artists as Albert Schweitzer, Jose Ortega y Gasset, Thornton Wilder, and Arthur Rubinstein, along with members of the international press and more than 2,000 other attendees.

With that celebration, Paepcke laid the cornerstone of what ultimately became the Aspen Institute. The first Leadership Seminar was conducted in 1951, bringing together decision-makers from business, politics, academia, the arts, and civil society. Away from every-day life and with sufficient time for reflection, participants were encouraged to discover their own answers to questions posed by great thinkers and engage in an often highly controversial exchange with each other.

The Seminar was inspired by the Great Books Seminar held by Mortimer Adler at the University of Chicago. According to Adler, philosophy is everybody’s business and essential to what makes us human. The idea was for the seminar to improve American society by fostering humanistic thought among important decision-makers. In the early days of Aspen, it was also perceived as an intellectual weapon in the Cold War.

The Aspen Seminar has been convening leaders from across society since then. By way of the Socratic method, they reflect on fundamental questions of the human condition to clarify their own values, become more aware of the diversity of views, and improve leadership on a personal level as well as for the greater good of society.

Leadership Program

aspen_leadership

Leadership Program

Das Aspen Seminar

Das Aspen Seminar ist ein außergewöhnliches Leadership-Programm, das wertebasierte Führung fördert und einen substanziellen Dialog über komplexe politische und soziale Themen ermöglicht. Das Programm entstand vor über 60 Jahren in den USA und hat seitdem eine ganze Reihe herausragender Führungspersönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen angezogen.

Seit 2011 bietet das Aspen Institute Germany das Seminar auch in Deutschland an. Fernab von der täglichen Routine versammelt das Institut drei mal jährlich eine kleine Gruppe von hochqualifizierten Führungskräften, um über die grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz nachzudenken, über die Rolle des Individuums, Ordnung von Gesellschaft und die Grenzen von Macht. Auf der Grundlage von klassischen und modernen Texten renommierter Philosophen und Denker und geleitet von zwei erfahrenen Moderatoren diskutieren die Teilnehmer über zeitlose Ideen und Werte und deren Bedeutung in der heutigen Welt. Mehr...

Anders als in Universitätsvorlesungen oder bei Literaturanalysen, wo Experten Anleitung geben, wie die klassischen Texte zu lesen oder zu verstehen sind, ermutigt das Aspen Seminar seine Teilnehmer zur eigenen Interpretation. Dabei geht es nicht darum, einmütige Antworten zu finden oder gar Konsens herzustellen. Vielmehr sollen die Teilnehmer ihre eigenen Wertvorstellungen und Ansichten hinterfragen, ihr Verständnis für unterschiedliche Auffassungen erweitern und sich der Komplexität unserer Gesellschaften bewusst werden. Das Seminar liefert keine fertigen Lösungen, sondern bietet Freiraum für Dialog und Austausch, der essenziell ist in einer Welt, die täglich mit widerstreitenden Interessen, konkurrierenden Ansichten und kulturellen Friktionen konfrontiert ist.

Das Seminar richtet sich an hochrangige Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik, dem öffentlichen Sektor, dem akademischen Bereich und der Zivilgesellschaft, sowie aus Kunst und Kultur und dem Gesundheitswesen. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt; die Teilnahme erfolgt auf Einladung. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Carina Kempf

Hintergrund

Die Aspen Idee reicht zurück in das Jahr 1945, als der Chicagoer Unternehmer und Philanthrop Walter Paepcke (1896-1960), Sohn deutscher Einwanderer aus Mecklenburg, in die Kleinstadt Aspen in den Bergen Colorados (USA) reiste: Infolge der menschlichen und moralischen Katastrophe des Zweiten Weltkriegs träumte Paepcke von „einem Platz, an dem der menschliche Geist aufblühen kann“.

Paepcke war Trustee der Universität Chicago und eng befreundet mit deren Präsident Robert Hutchins, ebenso wie mit dem Philosophen Mortimer Adler. Die drei teilten die Vision, ein Forum zu schaffen, wo Führungskräfte und Entscheidungsträger sowie Denker und Künstler aus der ganzen Welt Abstand nehmen können von ihrer täglichen Routine, um in Ruhe darüber nachzudenken, was gute Führungskräfte und eine gute Gesellschaft ausmacht. Mehr...

Im Jahr 1949 wurde ihr Traum Wirklichkeit: Paepcke wählte Aspen als Veranstaltungsort für die Feier des 200. Geburtstags Johann Wolfgang von Goethes. Er wollte damit der historischen und fortwährenden Bande zwischen den USA und der Welt mit Deutschland gedenken, allem Gräuel des Zweiten Weltkriegs zum Trotz. Das zwanzigtägige Treffen zog so prominente Intellektuelle an wie Albert Schweitzer, José Ortega y Gasset, Thornton Wilder und Arthur Rubinstein  sowie Vertreter der internationalen Presse und über 2000 weitere Besucher.

Diese Gedenkfeier legte den Grundstein für das Aspen Institute. Das erste Leadership-Seminar fand 1951 statt. Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, Akademiker wie Künstler wurden ermutigt – fernab vom Alltag und mit genügend Zeit zur Reflexion –, ihre eigenen Antworten auf die Fragen der großen Denker zu finden und in einem oft hochkontroversen Austausch zu debattieren.

Das Seminarformat basiert auf dem von Mortimer Adler an der Universität Chicago begründeten „Great Books“-Seminar. Adler war der Auffassung, dass Philosophie jedermanns Sache sei und essenziell für das, was uns menschlich macht. Der Grundgedanke war, dass ein solches Seminar die Gesellschaft verbessern würde, indem es humanistisches Gedankengut unter wichtigen Entscheidungsträgern fördert. In seiner Anfangszeit war das Seminar auch als eine intellektuelle Waffe im Kalten Krieg gedacht.

Seit seinen Anfängen hat das Aspen Seminar Führungskräfte aus allen gesellschaftlichen Bereichen angezogen. Durch die Sokratische Methode reflektieren die Teilnehmer über fundamentale Fragen der menschlichen Existenz, um sich dadurch über ihre eigenen Werte klar zu werden, sich der Vielfältigkeit von Weltansichten bewusst zu werden und die Fähigkeit zu führen sowohl auf der persönlichen wie auch auf der gesellschaftlichen Ebene zu verbessern.