Aspen Deutschland veranstaltete Westbalkan-Konferenz zu „Democratization and the Role of Parliaments in the Western Balkans“
Letzte Woche veranstaltete das Aspen Institute Deutschland im Rahmen des „Aspen Western Balkans Stakeholder Forum 2022“, mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes, eine Konferenz zum Thema „Democratization and the Role of Parliaments in the Western Balkans“. Mehr als 40 hochrangige Teilnehmer*innen, darunter Parlamentarier*innen, Regierungsvertreter*innen, Aktivist*innen und Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft des Westbalkans und Deutschlands nahmen an der Konferenz teil.
Zu den Höhepunkten der Konferenz gehörten ein Begrüßungsdinner mit einem Input von Volkmar Klein, Mitglied des Deutschen Bundestages; eine offene Diskussionsrunde mit Christiane Hullmann, Referatsleiterin Referat 209 Westlicher Balkan im Auswärtigen Amt; ein Gespräch mit Manuel Sarrazin, Sondergesandter der Bundesregierung für die Länder des westlichen Balkans, sowie ein einstündiges Treffen mit Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.
Wir hatten auch die Ehre, einen Abendempfang mit sechs Bundestagsabgeordneten auszurichten: Valentin Abel, Adis Ahmetović, Metin Hakverdi, Jasmina Hostert, Anton Hofreiter, und Josip Juratovic. Der Abend bot die Möglichkeit sich vertraulich auszutauschen.
Darüber hinaus beinhaltete die Konferenz ein spannendes Gespräch mit Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), und Dr. Tobias Schmid, Europabeauftragter der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM) und Direktor der Landesanstalt für Medien NRW. Die Diskussion wurde von Dr. Karsten Voigt, Mitglied des Kuratoriums des Aspen Institute Deutschlands und Deutsch-amerikanischer Koordinator a.D., moderiert.
Zudem umfasste die von Aspen Deutschland ausgerichtete Konferenz mehr als neun Stunden Diskussion mit Beiträgen der hochrangigen Teilnehmer*innen. Diese Sessions konzentrierten sich auf folgenden Themen: Rechtsstaatlichkeit und Demokratisierung, Rolle der Parlamente, Medienfreiheit, politische Polarisierung (mit einem Input von Boris Mijatović, Mitglied des Deutschen Bundestages) und Rolle der externen Akteure.
Das Aspen Institute Deutschland dankt allen Beteiligten für die Teilnahme an diesem wichtigen Austausch und für ihr langjähriges Engagement in der Westbalkanregion. Aspen Deutschland freut sich darauf, diesen wichtigen Dialog im Rahmen zukünftiger Projekte des „Western Balkans Stakeholder Forum 2022“ fortzusetzen.