Über das Projekt
Vom 3. bis zum 5. November 2021 brachte das Aspen Institute Germany rund 60 interessierte und engagierte Schüler*innen des Dathe-Gymnasiums in Berlin, des Marie-Curie-Gymnasiums in Dresden und der German International School of Silicon Valley, Kalifornien, zu einer virtuellen Konferenz zusammen. Im Austausch mit hochrangigen Politiker*innen, aktiven Diplomaten, renommierten Wissenschaftler*innen, renommierten Expert*innen und angesehenen Medienvertreter*innen wurde das Thema intensiv diskutiert und Lösungsansätze entwickelt. Dabei konnten Schüler*innen lernen, wie man mit Falschnachrichten und Verschwörungsideologien kompetent umgeht, sie entlarvt und gezielt kontert. Der Austausch fand überwiegend in Deutsch via Zoom statt.
Hintergrund
Die junge Generation der 14- bis 19-Jährigen hat in den letzten Jahren viele Veränderungen und Turbulenzen miterlebt. Beispielhaft haben die Fridays-For-Future-Demonstrationen, die Black-Lives-Matter-Bewegung, Querdenken und Wahlbeeinflussungen durch soziale Medien und Fake-News-Kampagnen die jüngste Zeit geprägt. Die COVID-19-Pandemie beschleunigte die Verlagerung öffentlicher Debatten und Diskurse in den digitalen Raum dramatisch. Den Überblick über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Informationsdschungel zu behalten und dabei Fakten und vertrauenswürdige Informationen von Fake News zu unterscheiden, ist für viele Menschen zu einer echten Herausforderung geworden. Zugleich verbreiten sich gezielte Falschinformationen und Verschwörungstheorien rasant in den sozialen Medien. Vor diesem Hintergrund sind gerade Jugendliche und junge Erwachsene stark gefährdet, da sie ihre Nachrichten oft ausschließlich über soziale Medien konsumieren. Daher sind Medienkompetenz und die Analysefähigkeit zur Glaubhaftigkeit von Informationen von entscheidender Bedeutung.
Vor allem bei den aktuellen Themen Klimawandel, strukturelle Ungleichheiten und Rassismus sowie Gesundheit und COVID-19 in Verbindung mit Medienkompetenz im transatlantischen Kontext sind diese Fragen entscheidend und die Ansichten der aufstrebenden jungen Generation besonders wichtig.
Ergebnisse
Die Ergebnisse unserer Schüler*innenkonferenz haben wir im Rahmen zweier Publikationsformate festgehalten.
Unser Media-Literacy-Handbuch
Die Publikation „Das Media Literacy Handbuch Medienkompetenz meistern – Tipps von Schüler*innen für Schüler*innen“ beinhaltet Hinweise, Erfahrungen und Zitate von Schüler*innen für den täglichen Gebrauch. Die online Ausgabe unseres Handbuches finden Sie hier:
Dr. Stormy-Annika Mildner und Daniel Kirchhof (Hrsg.): Medienkompetenz meistern – Tipps von Schüler*innen für Schüler*innen, Januar 2022.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei den besonders engagierten Schüler*innen bedanken, die nicht nur am Podcast mitgewirkt, sondern uns auch wertvolles Feedback zu unserem Media-Literacy-Handbuch gegeben und unsere Publikation mit eigenen Zitaten zum Thema Medienkompetenz bereichert haben.
Unser ausdrücklicher Dank gilt dabei insbesondere:
- Aline Fiebig, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Duc Nam Doan, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Götje Hansen, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Josephine Klingebiel, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Lena Nicoletti, German International School of Silicon Valley
- Simon Rakel, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Pascal Renner, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Katharina Stähr, German International School of Silicon Valley
Unser Media Literacy Podcast
Gemeinsam mit ausgewählten Expert*innen und Schüler*innen unserer Konferenz haben wir unter der Regie und Leitung unserer Podcast-Produzentin Roberta Ahlers einen dreiteiligen Podcast zu den Erkenntnissen unserer Konferenz zusammengestellt, den Sie hier nachhören können. Die Folgen werden am 02. Februar, 03. Februar und 07. Februar 2022 veröffentlicht.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei den Expert*innen bedanken, die am Podcast mitgewirkt haben:
- Valentin Abel, Fraktion der Freien Demokraten, Mitglied des Deutschen Bundestages
- Dr. Johannes Dimroth, Ministerialdirigent, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
- Dr. Jens-Uwe Grooß, Institut für Energie- und Klimaforschung, Bereich Stratosphäre (IEK-7), Forschungszentrum Jülich GmbH
- Lutz Güllner, Head of division, strategic communication, task forces, and information analysis (SG.STRAT.2), European External Action Service,
- Nora Löhle, Program Director, Energy and Environment, Heinrich Böll Stiftung North America
- Dagny Lüdemann, Chefreporterin Wissen, ZEIT ONLINE
- Marie Richter, Managing Editor Germany, NewsGuard Technologies
- Derya Şahan, Referentin, Fachstelle Extremismusdistanzierung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg, und Rundfunkrätin des Südwestrundfunks (SWR)
- Roberta Schmid, Media Analyst, NewsGuard Technologies
- Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende Bündnis ’90/Die Grünen, Mitglied des Bayerischen Landtages
- Dr. Cornelia Sindermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Faculty of Engineering, Computer Science and Psychology, Institute of Psychology and Education, Universität Ulm
- Dr. Sonja Thielges, Senior Research Associate, Pathways to Sustainable Energy, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)
- Dr. Charlotte Unger, Senior Research Associate, Climate Action in National and International Processes, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)
Ebenso herzlich möchten wir uns bei den Schüler*innen bedanken, die an unserem Podcast mitgewirkt haben:
- Wenke Behm, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Duc Nam Doan, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Aline Fiebig, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Götje Hansen, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Gustav Mehlau, Dathe-Gymnasium, Berlin
- Lena Nicoletti, German International School of Silicon Valley
- Simon Rakel, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Pascal Renner, Marie-Curie-Gymnasium, Dresden
- Katharina Stähr, German International School of Silicon Valley
Agenda der Konferenz
Mittwoch, 03. November 2021
16:30 Uhr | Eröffnung und Einführung |
16:35 Uhr | Menti-Meter-Umfrage |
16:50 Uhr | Breakout Sessions 3×10 Minuten Introduction/Brainstorming/Teambuilding |
17:25 Uhr | Kurze Pause |
17:30 Uhr | Themenblock 1 – Einführung Media Literacy |
Dr. Johannes Dimroth, Ministerialdirigent, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung | |
Lars Thies, Leiter Thinktank, Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH | |
18:00 Uhr | Kurze Pause, Ende Themenblock 1 – Media Literacy |
18:10 Uhr | Themenblock 2 – Fake News, Faktencheck und Glaubwürdigkeit von Informationen |
Dr. Cornelia Sindermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Faculty of Engineering, Computer Science and Psychology, Institute of Psychology and Education, Universität Ulm | |
Marie Richter, Managing Editor Germany, NewsGuard Technologies | |
Roberta Schmid, Media Analyst, NewsGuard Technologies | |
18:30 Uhr | Gruppenarbeit (3 Breakouträume): Faktencheck |
Jede Gruppe erhielt einen Text zum Thema Gesundheit, in dem einige Fake News enthalten waren. Die Gruppen sollten diskutieren, wie man die Fake News erkennt. Rolle der Moderator*innen: Betreuung und potenzielle Hilfestellung | |
19:00 Uhr | Pause |
19:10 Uhr | Ergebnispräsentation: Vorstellung der Gruppenarbeit |
Die Gruppen stellten einander ihre Ergebnisse vor und begründeten, was dafür/dagegen spricht, dass die Artikel oder Bilder wahr/gefälscht sind. | |
19:30 Uhr | Verschwörungstheorien, Post-faktisches Zeitalter |
Sabrina Spieleder, Team Leader, Policy Strategy and Global Priority Issues (PSG), Division Strategic Communications and Information Analysis (STRAT.2), European External Action Service | |
Prof. Dr. Tobias Schlicht, Lichtenbergprofessor für Philosophie, Leiter der NRW Nachwuchsgruppe zum Thema Intentionalität, Ruhr-Universität Bochum | |
19:50 Uhr | Kurze Lernabfrage (Menti-Meter); Abschließen der gewonnen Erkenntnisse |
20:00 Uhr | Ende Themenblock 2 – Fake News, Ende des ersten Konferenztages |
Donnerstag, 04. November 2021
16:30 Uhr | Eröffnung des zweiten Konferenztages |
Ricklef Beutin, Gesandter, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Washington, DC | |
17:00 Uhr | Themenblock 3 – Klima und Umwelt |
Dr. Jens-Uwe Grooß, Institut für Energie- und Klimaforschung, Bereich Stratosphäre (IEK-7), Forschungszentrum Jülich GmbH | |
Dr. Charlotte Unger, Senior Research Associate, Climate Action in National and International Processes, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS) | |
Nora Löhle, Program Director, Energy and Environment, Heinrich Böll Stiftung North America | |
17:30 Uhr | Pause |
17:40 Uhr | Gruppenarbeit: Auswirkungen von Fake News im Umgang mit Klimawandel |
Teil 1: Ablauf: 3 Breakouträume, 20 min: jede Gruppe bekam einen kurzen Text zum Klimawandel. Diesen sollten sie mit drei Falschmeldungen ergänzen. | |
18:00 Uhr | Teil 2: Die Texte wurden zwischen den Gruppen getauscht. Die jeweils andere Gruppe sollte den Text analysieren und ihre Herangehensweise festhalten. |
18:20 Uhr | Pause |
18:30 Uhr | Themenblock 4 – Gesundheit, COVID-19 und Fake News |
Dagny Lüdemann, Chefreporterin Wissen, ZEIT ONLINE | |
19:30 Uhr | Lernabfrage des Tages (Menti-Meter) |
20:00 Uhr | Ende Themenblock 4 – Gesundheit, COVID-19 und Fake News, Ende Konferenztag 2 |
Freitag, 05. November 2021
16:30 Uhr | Kurze Vorstellungsrunde für die neuen Schüler*innen |
16:40 Uhr | Themenblock 5 – Rassismus, strukturelle Diskriminierung und Formen von Extremismus |
Katharina Schulze, Mitglied des Bayerischen Landtages, Fraktionsvorsitzende Bündnis ‘90/Grüne | |
Marc Reinelt, Referat Prävention – 010, Landeskriminalamt Baden-Württemberg | |
Derya Şahan, Referentin, Fachstelle Extremismusdistanzierung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg | |
17:10 Uhr | Gruppenarbeit: Diskriminierungsfreie Kommunikation |
Moderierende: Katharina Schulze, Marc Reinelt, Derya Şahan | |
Breakouträume, 20 min: jede*r Referent*in stellte einen Echtfall vor, mit dem er/sie in der Vergangenheit betraut war oder ihn selbst erlebt hat. In Zusammenarbeit mit der/dem Referent*in wurden Strategien/Ansätze zum Umgang mit Hate Speech entwickelt. | |
17:30 Uhr | Plenum: Die Gruppen stellten ihre entwickelten Strategien/Ansätze vor |
Der/die Referent*in begleitete die Diskussion | |
17:40 Uhr | Kurze Pause, Ende Themenblock 5 – Rassismus und strukturelle Diskriminierung |
17:50 Uhr | Themenblock 6 – Transatlantische Beziehungen – Veranstaltungssprache Englisch! |
Clark Price, Chargé d’Affaires, U.S. Embassy Berlin | |
Marc Berman, State Representative California | |
19:20 Uhr | Menti-Meter-Umfrage zur Konferenz unter den Schüler*innen |
19:30 Uhr | Digital Literacy Education |
10 Punkte Plan, wie Media Literacy gefördert werden kann. Eine Schülersicht. Umgang mit Fake News: Empfehlungen von Schüler*innen an Schüler*innen. | |
19:50 Uhr | Auswertung, Zusammentragung der Arbeitsergebnisse, Koordination für den Manual-/ Podcast-Termin |
20:00 Uhr | Ende Themenblock 6, Ende Konferenztag 3, Ende der Konferenz |
Die Schüler*innenkonferenz wurde moderiert von:
- Dr. Stormy-Annika Mildner, Executive Director, Aspen Institute Germany, und
- Daniel Kirchhof, Projektverantwortlicher und Program Officer im Digital-Programm, Aspen Institute Germany
Unsere Sprecher*innen
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Sprecher*innen für ihre wertvollen Beiträge, mit der sie unsere Konferenz bereichert haben.
Unser Dank gilt insbesondere
- Marc Berman, State Representative California
- Ricklef Beutin, Gesandter, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Washington, DC
- Dr. Johannes Dimroth, Ministerialdirigent, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation, Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
- Dr. Jens-Uwe Grooß, Institut für Energie- und Klimaforschung, Bereich Stratosphäre (IEK-7), Forschungszentrum Jülich GmbH
- Nora Löhle, Program Director, Energy and Environment, Heinrich Böll Stiftung North America
- Dagny Lüdemann, Chefreporterin Wissen, ZEIT ONLINE
- Clark Price, Charge d’Affaires, U.S. Embassy Berlin
- Marc Reinelt, Referat Prävention – 010, Landeskriminalamt Baden-Württemberg
- Marie Richter, Managing Editor Germany, NewsGuard Technologies
- Derya Şahan, Referentin, Fachstelle Extremismusdistanzierung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg, und Rundfunkrätin des Südwestrundfunks (SWR)
- Prof. Dr. Tobias Schlicht, Lichtenbergprofessor für Philosophie, Leiter der NRW Nachwuchsgruppe zum Thema Intentionalität, Ruhr-Universität Bochum
- Roberta Schmid, Media Analyst, NewsGuard Technologies
- Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende Bündnis ’90/Die Grünen, Mitglied des Bayerischen Landtages
- Dr. Cornelia Sindermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Faculty of Engineering, Computer Science and Psychology, Institute of Psychology and Education, Universität Ulm
- Sabrina Spieleder, Team Leader, Policy Strategy and Global Priority Issues (PSG), Division Strategic Communications and Information Analysis (STRAT.2), European External Action Service
- Lars Thies, Leiter Thinktank, Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
- Dr. Charlotte Unger, Senior Research Associate, Climate Action in National and International Processes, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS)
Unser Förderer
Das Projekt wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der US-Botschaft in Berlin