- 11. Februar 2021
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- 07. Februar 2025

Am 11. Februar 2021 veranstaltete das Aspen Institute Deutschland das siebte Webinar der Reihe “Virtual Road to the Laboratories of Democracy Initiative”, bei dem die Corona-Auswirkungen auf Unternehmen und Bildung im Mittelpunkt standen. Aufbauend auf dem letzten Treffen am 15. Januar vertieften die TeilnehmerInnen die beiden Unterthemen im Rahmen der allgemeinen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und identifizierten gemeinsame Herausforderungen und potentielle politische Lösungen auf subnationaler Ebene.
Die erste Gruppe befasste sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 auf Unternehmen und ArbeitgeberInnen. Die Pandemie hat bestimmte Branchen und Selbstständige besonders hart getroffen. Viele von ihnen leiden leider unter der beständigen Unsicherheit und kämpfen ums Überleben. Die Pandemie hat zudem strukturelle Schwächen in bestimmten Branchen aufgedeckt und teils verstärkt, was die Frage aufwirft, ob die Krise zugleich als Katalysator für grundsätzliche Veränderungen genutzt werden sollte. Unternehmen müssen sich auch auf eine veränderte Arbeitswelt in der Zukunft einstellen, da zu erwarten ist, dass viele Änderungen die Pandemie überdauern werden. Vor diesem Hintergrund identifizierten die Landtagsabgeordneten die größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, und wie die Länderparlamente Unterstützung leisten können.
Die zweite Gruppe konzentrierte sich auf die langfristigen wirtschaftlichen Kosten, die durch die pandemiebedingten Unterbrechungen in der Bildung und Ausbildung entstehen. Ein zentraler Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung ist die Investition in Bildungskapital. Personen mit besserer Ausbildung und vielfältigeren Fähigkeiten haben mit höherer Wahrscheinlichkeit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bessere Einkommensaussichten. Und Volkswirtschaften profitieren von einer besser ausgebildeten Arbeitskraft in Form von mehr Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Doch die Pandemie hat weltweit zu einer massiven Störung der Bildungs- und Ausbildungssysteme geführt. Die Landtagsabgeordneten identifizierten die größten pandemiebedingten Herausforderungen in der Bildung, die zu längerfristigen wirtschaftlichen Kosten führen könnten, und erarbeiteten potentielle Lösungen auf Länderebene.
Die virtuelle Reihe ist Teil der “Laboratories of Democracy Initiative”. Das Programm bringt Abgeordnete der amerikanischen State Legislatures und deutschen Landtage zusammen, um den wertebasierten Dialog und Gedankenaustausch zu gemeinsamen politischen Herausforderungen auf subnationaler Ebene zu fördern. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie veranstaltet Aspen Germany in 2020 und zunächst auch in 2021 eine Reihe von Webinaren als Teil der „Virtual Road to the Laboratories of Democracy Initiative“, um den TeilnehmerInnen eine virtuelle Plattform zum Austausch zu bieten. Die Webinar-Reihe befasst sich mit subnationaler Regierungsführung in den Vereinigten Staaten und Deutschland, der Rolle von Landtagsabgeordneten in der Corona-Krise, wertebasierter Führung in Krisenzeiten, der Rolle von Technologie zu COVID-Zeiten und den Aussichten für euro-atlantische Zusammenarbeit. Das Projekt wird durch das Transatlantik-Programm der Bundesrepublik Deutschland aus Mitteln des European Recovery Program (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.