Im ersten Jahr des Projekts “#InfluencersAgainstDisinfo” liegt der Fokus auf der Bekämpfung von Desinformation durch inländische Akteure, insbesondere im Kontext der EU-Wahlen. Eine Serie von digitalen Workshops und zwei Studienreisen nach Berlin und Warschau bietet den Influencer*innen und Content Creators die Möglichkeit, sich tiefgreifend mit der Thematik auseinanderzusetzen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Workshops behandeln spezifische Herausforderungen und Techniken zur Identifikation von Falschinformationen und bieten Strategien, um diese effektiv in den sozialen Medien zu bekämpfen. Die Studienreisen fördern den direkten Austausch und bieten Einblicke in die Praxis der Informationsanalyse und -verarbeitung durch Treffen mit führenden Expertinnen und Praktiker*innen.
Zudem werden die Influncer*innen und Content Creators Leitlinien für einen „Code of Ethics für Social Media Influencers and Content Creators“ erarbeiten. Diese Leitlinien sollen klare Prinzipien und Regeln festlegen, die die ethischen Standards und Verhaltensnormen von Influencer*innen und Content Creators, insbesondere im Kontext von Desinformation, definieren.
Ziel dieser Leitlinien ist es, einen gemeinsamen ethischen Rahmen zu etablieren und somit die Verantwortlichkeit und Integrität der Akteure in der Social Media-Welt zu fördern. Durch klare Leitlinien sollen Influencer*innen und Content Creators in die Lage versetzt werden, ethisch verantwortungsbewusst zu handeln und angemessen auf Herausforderungen im Zusammenhang mit Desinformation zu reagieren.
Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Aspen Institute Central Europe und dem Aspen Institute Kyiv unterstützt.
Die Bewerbungsphase für die diesjährige Kohorte ist bereits abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns im Auswahlverfahren. Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht.
Events
- 11.09.2024 First Digital Workshop
- 16.10. – 18.10.2024 Berlin Study Trip
- 14.11.2024 Second Digital Workshop
- 12.12.2024 Third Digital Workshop
- 15.01. – 17.01.2025 Warsaw Study Trip
- 05.02.2025 Final Digital Workshop
Abgeschlossene Projekte
Disinformation and the Role of Social Media Influencers in Times of Crises, Conflicts, and Wars 2023
Social Media Influencer*innen und Content Creator nehmen in der heutigen Informationslandschaft eine herausragende Stellung als Meinungsführer*innen und Agenda-Setter ein. Sie sind nicht mehr nur für die Kommunikations- und Marketingstrategien von Unternehmen relevant, sondern gewinnen auch im politischen Informationsökosystem an Bedeutung. So teilen oder posten Influencer*innen und Content Creator politische Inhalte, geben Wahlempfehlungen oder agieren sogar im Namen von politischen Parteien. Mehr erfahren.
Kontakt
Tim Stark
- Project Assistant
- Phone: +49 (0) 30 804 890 21
- stark@aspeninstitute.de