Am 2. Juni nahm unsere Direktorin Stormy-Annika Mildner an der jährlichen Konferenz des OWF – Ostdeutsches Wirtschaftsforum im Theater am See in Bad Saarow teil.
Stormy-Annika Mildner hatte die Ehre, eine zentrale Podiumsdiskussion mit dem Titel „Deutschland und Litauen: Europäische Wirtschaft in Zeiten geopolitischer Konflikte“ zu moderieren. Da sich 2024 der Beitritt Litauens und anderer osteuropäischer Länder zur EU zum 20. Mal jährt und die Wahlen zum Europäischen Parlament nur noch wenige Tage entfernt sind, brachte die Diskussion die litauische Premierministerin Ingrida Šimonytė und den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen. Sie sprachen über die Vergangenheit und die Zukunft der EU sowie über über die wirtschaftliche Entwicklung und die drängenden Herausforderungen der Digitalisierung, der Energiewende, des Klimawandels und der geopolitischen Spannungen. Eine der Schlüsselfragen lautete: „Ist die Europäische Union in der Lage, mit der sich verändernden geopolitischen und geoökonomischen Landschaft umzugehen?“
Wir freuen uns darauf, diese wichtigen Gespräche fortzusetzen, um auch in Zukunft in einem sicheren und fortschrittlichen Europa leben zu dürfen.