
Im zweiten Jahr des Projekts wird der Fokus auf ausländische Desinformationskampagnen erweitert, die auf nationale Wahlen in Deutschland, der Ukraine, der Tschechischen Republik, Moldawien und Litauen abzielen. Ähnlich wie im ersten Jahr werden die Teilnehmer durch digitale Workshops und Studienreisen nach Berlin und Vilnius geschult. Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen zu verbessern und effektive Gegenmaßnahmen zu entwickeln. In dieser Phase des Projekts wird auch die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Entwicklung gemeinsamer Strategien zur Stärkung der demokratischen Resilienz gegenüber externen Bedrohungen betont.
Am Ende des Projekts wird ein umfassender Bericht zum Thema Desinformation veröffentlicht, der das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die einzelnen Beiträge werden von renommierten Wissenschaftlern verfasst, die die Ergebnisse des Projekts einfließen lassen. Die Publikation soll nicht nur zur gesellschaftlichen Sensibilisierung beitragen, sondern auch gegen Desinformation vorgehen.
Bewerbungen für die Teilnahme am Projekt 2025 sind ab sofort möglich. Wenn Sie ein Social Media Influencer oder Content Creator aus Mittel- oder Osteuropa sind, sind wir daran interessiert, von Ihnen zu hören. Bewerben Sie sich über diesen Link https://forms.office.com/e/wYsG5Nz5NC
Veranstaltungen 2025
- 16. April 2025, Digitaler Begrüßungsworkshop
- 5 – 7. Mai 2025, Vilnius Studienreise
- 5. Juni 2025, Digitaler Workshop
- 19. Juni 2025, Digitaler Workshop
- 22. Juli 2025, Digitaler Workshop
- 17. – 19. September 2025, Berlin Studienreise
- 8. Oktober 2025, Digitaler Nachbereitungsworkshop
Weitere Informationen über das Projekt 2024 gibt es auf der folgenden Seite.
Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Aspen Institute Central Europe und dem Aspen Institute Kyiv unterstützt.

Abgeschlossene Projekte

Disinformation and the Role of Social Media Influencers in Times of Crises, Conflicts, and Wars 2023
Social Media Influencer*innen und Content Creator nehmen in der heutigen Informationslandschaft eine herausragende Stellung als Meinungsführer*innen und Agenda-Setter ein. Sie sind nicht mehr nur für die Kommunikations- und Marketingstrategien von Unternehmen relevant, sondern gewinnen auch im politischen Informationsökosystem an Bedeutung. So teilen oder posten Influencer*innen und Content Creator politische Inhalte, geben Wahlempfehlungen oder agieren sogar im Namen von politischen Parteien. Mehr erfahren.